Welche Trapeze sind für Anfänger besser?

Sitztrapez, oder Hüfttrapez? Für viele eine Glaubensfrage. Wer sich einmal festgelegt hat wird wahrscheinlich nicht mehr wechseln wollen. Informier Dich hier über Hersteller wie ION, Mystic, Liquid Force, Pat Love, Dakine, TaKoon und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Kitebeginner
Kitesurfing Beginner
Beiträge: 61
Registriert: 04.09.2010, 20:45

Welche Trapeze sind für Anfänger besser?

Beitrag von Kitebeginner » 29.11.2010, 23:37

Hi zusammen,

könnt ihr mir einen Rat geben, welches Trapez ich als Anfänger am besten benutze? Haben Sitztrapeze da besondere Vorteile, weil sie vielleicht sicherer sind oder einem noch nicht so routinierten Kiter den Umfang mit der gesamten Ausrüstung erleichtern? Oder ist es vielleicht genau umgekehrt, so dass ich mir doch lieber ein Hüfttrapez kaufen sollte? So sind denn eigentlich genau die Unterschiede? Ich habe im Forum so viel darüber gelesen, dass z. B. einige von euch Sitztrapeze bevorzugen und andere sie gar nicht möglich. Dann habe ich auch von Trapezhosen gelesen. Sind Trapezhosen eher Sitz- oder eher Hüfttrapeze? Ich weiß, ziemlich viele Fragen, aber das dürftet ihr ja inzwischen von mir gewohnt sein.

Tschüssi

Olli

Benutzeravatar
Michel
Kann Kitesurfen
Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2009, 07:27

Re: Welche Trapeze sind für Anfänger besser?

Beitrag von Michel » 30.12.2010, 00:30

Hallo Olli,

über die Trapeze kann man sich herrlich uneinig sein. Es gibt Leute, die verabscheuen Sitztrapeze und meinen, nur mit Hüfttrapez wirklich cool zu sein, und auf der anderen Seite findest du Kiter, die auf Sitztrapeze schwören. Ich habe zur Zeit noch ein Hüfttrapez, spiele aber auch mit dem Gedanken, mir ein Sitztrapez zuzulegen. Nur gibt es soviel ich weiß, noch keine speziellen Sitztrapeze für Frauen, Hüfttrapeze aber schon. Das ist eine Problematik, die man nicht unterschätzen sollte, denn es gibt nichts ätzenderes, als ein Trapez, das an allen möglichen Stellen scheuert, weil es schlecht sitzt. Na ja, aber du wolltest ja ganz was anderes wissen. Also ich bin der Meinung, dass gerade für Anfänger ein Sitztrapez schon so seine Vorteile hat, weil man einfach automatisch eine bessere Haltung einnimmt und meiner Meinung nach auch den Kite besser im Griff hat. Andere würden dir aber vermutlich ganz was anderes dazu sagen :)

Liebe Grüße

Michel

Antworten